Koch Holzwerke – über 150 Jahre Leidenschaft für Holz

Als familiengeführtes Unternehmen über bereits mehrere Generationen können wir auf eine lange und ereignisreiche Firmenhistorie zurückblicken. Sie begann im Jahr 1866, als unser Vorfahr Johannes Koch in Ulm einen Holzfachhandel gründete.

Zu Beginn konzentrierten sich die Geschäftstätigkeiten vor allem auf den Rundholztransport aus dem Allgäu. Weil auch der Bedarf an Bauholz durch die Zimmereibetriebe immer größer wurde, wurde der lokale Handel mit Holz Jahr für Jahr wichtiger.


Umzug nach Groß-Eislingen

Das Potenzial für den Handel, besonders jedoch auch für die Weiterverarbeitung von Holz, war gewaltig. Und so war der nächste konsequente Schritt die Investition in ein neues Hobel- und Spaltwerk. Nachdem dies jedoch in Ulm nicht zu verwirklichen war, konnte mit der „Gemarkung Groß-Eislingen“ ein geeigneter Standort gefunden werden. Eine Voraussetzung war damals die direkte Nähe zur Eisenbahn, welche neben dem Wasser den wichtigsten Transportweg für schwere Güter darstellte. Mit der Errichtung eines neuen Hobel- und Spaltwerkes 1897 und der Schließung des Ulmer Standortes begann unsere Historie in dem Landkreis Göppingen.


Ereignisreiche Jahre, große Herausforderungen

  • Trotz der vorhandenen Potenziale, welche der Holzhandel damals wie heute zweifelsfrei besitzt, musste unser Familienbetrieb sich immer wieder neuen und großen Herausforderungen stellen. Seien es die massiven Beeinträchtigungen durch die Weltkriege oder Großbrände wie im Jahr 1912, als neben unserem Hobel- und Spaltwerk auch noch der vollständige Maschinenpark zerstört wurde.
  • Doch mindestens ebenso herausfordernd, wenn auch weitaus weniger dramatisch, war der Wandel in der Holz- bzw. Sägeindustrie, welcher den weiteren Betrieb unserer Sägewerke in Sontheim bzw. Göppingen wirtschaftlich leider nicht mehr tragbar machte.
  • Mit einem eigenen neuen Hobelwerk und Trockenkammern ist man der Tradition jedoch treu geblieben, neben dem reinen Handel auch weiterhin einen produzierenden Geschäftsbereich zu betreiben. 1990 wurde unser Hobelwerk entscheidend erneuert und bietet uns nach wie vor die Möglichkeit, Hobelware in verschiedenen Holzarten individuell und selbst in Kleinmengen wirtschaftlich und günstig produzieren zu können.
  • Die Versorgung von Handwerk & Industrie mit Hobelware, Schnittholz und Holzwerkstoffen zählt noch immer zu unseren Kernkompetenzen, doch auch im Einzelhandel haben wir uns seit dem Unternehmenseintritt des heutigen Geschäftsführers Hans-Peter Koch inzwischen zu einer regional bekannten Adresse entwickelt. Denn auch hier gilt, dass praxisnahes Fachwissen einen wesentlichen Mehrwert bildet, z.B. bei der Auswahl der idealen Holzart für den Terrassen- oder Parkettboden.

Willkommen im Heute: Mit dem modernen Neubau direkt an der Osttangente

Mit der neuen Erschließung der Verbindungsstraße Osttangente bot sich 2012 für uns die Chance, den Betrieb nochmals zu erweitern und neu zu strukturieren. Auf heute eindrucksvollen 45.000 m² Fläche bieten wir gewerblichen und privaten Kunden eine riesige Auswahl an Produkten nicht nur aus Holz.

Auf Grund entsprechender Lagerkapazitäten können wir die wesentlichen Sortimente des Holzbaus in einem Umkreis von 100 Kilometern kurzfristig liefern.

Dank einer direkten Anbindung an die Bundesstraße B 10 sind wir selbst für Kunden außerhalb des Kreises Göppingen gut erreichbar.

Wunderschöne Ausstellungsflächen mit insgesamt 1.600m²

In diesem Zug wurde neben neuen Lagerhallen ebenfalls eine neue, moderne Ausstellung errichtet, in der wir unseren Kunden auf 1600 m² Fläche heute alles zum Thema Inneneinrichtung & Garten großzügig präsentieren.

Große Fensterflächen sorgen für eine helle, freundliche Atmosphäre. Diverse Produkte wie Fußböden, Wand- und Deckenverkleidungen, Türen, Holz im Garten, Fassaden und noch vieles mehr lassen sich hier mit allen Sinnen entdecken.


Unsere Tradition, Ihr Gewinn!

Durch den langjährigen Bezug zu der Materie Holz haben wir mit den Jahren ein hohes Fachwissen erwerben können, von dem Sie auch als Kunde profitieren können. Der Werkstoff Holz fasziniert uns nicht nur mit seinem schönen, natürlichen und individuellen optischen Erscheinungsbild, sondern auch mit enormer Leistungsfähigkeit. Holz bietet sowohl als Schnittholz wie auch in Form von konstruktiven Holzwerkstoffen eine zuverlässige Qualität und nicht zuletzt eine besonders hohe Wohngesundheit.

Natürlich besitzen auch unsere gewerblichen Kunden ein fundiertes Fachwissen, doch selbst diesen können wir manchmal einen wertvollen Tipp geben oder interessante Neuheiten präsentieren. Der Privatkunde ist für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar, sei es zu den Produkten an sich, Montage bzw. Verlegung, Reinigung, Pflege, usw.!

Wir würden uns sehr freuen, auch Sie begeistern zu dürfen von unserer Kompetenz, Produktauswahl und nicht zuletzt von unseren umfassenden Serviceleistungen. Schauen Sie doch einfach einmal bei uns in Eislingen vorbei!